Adventsfahrt 2018

Nun ist die Adventszeit wieder angebrochen, deswegen begaben sich 55 Pfadfinder aus dem VCP Stamm Otto Witte (Berlin Pankow) ins Schlaraffenland nach Groß-Bademeusel, an der polnischen Grenze bei Forst in der Lausitz. Es war Zeit für die Adventsfahrt 2018!

Gruppenfoto mit fast allen mitfahrenden Pfadis

Essen wie im Schlaraffenland

Passend zum Thema der Fahrt gab es mehrgängige, leckere Menüs zu essen. Morgens wurden die Pfadis mit frischem Rührei, Pfannkuchen und warmen lecker duftenden, dampfenden Brötchen geweckt. Während der ganzen Fahrt spielten sie ein brisantes „Mörderspiel“. Parallel wurden mehrere Workshopphasen durchgeführt, in denen man unter anderem selber Plätzchen backen und verzieren konnte. Für die Sportlichen wurde draußen, in der Nähe der Neiße mehrere Outdooraktivitäten, wie Bulldog und Fangen angeboten.

Workshops auf der Adventsfahrt 2018

Entspannter ging es hingegen drinnen zu, bei angenehmer Musik und Gesichtsmasken konnte man sich massieren lassen. Neben neuen Liedern lernen und Billard spielen, konnte man auch architektonische Gebäude aus Keksen und Schokolade bauen. Zur Freude von allen waren viele neue Gesichter dabei, sodass es am Samstag Abend wie gewöhnlich viele Aufnahmen gab. Ein besonderes Highlight war dabei die Halstuchübergabe der Chaoszwerge, denn hier wurden den ersten beiden, Johanna und Jonathan, das Erwachsenen-Halstuch von ihren alten Gruppenleitern Fedja, Lydia und Sebi verliehen. Am Sonntag Nachmittag verließen die Pfadis erschöpft aber glücklich Groß-Bademeusel und begaben sich mit dem „Sonderzug“ zurück nach Pankow.

Dieser Bericht wurde geschrieben von Hanna.

Kommentare sind geschlossen.